Hauptmenü

Bist du Hauptmieter im Straussi2 und möchtest dein Zimmer untervermieten? Du suchst ein Zimmer zur Untermiete als Ferienmieter für einen kurzen Zeitraum? Oder du möchtest dich regulär auf ein Zimmer für einen längeren Zeitraum bewerben? Wir haben hier ein kleines Wore-FAQ zusammengestellt, das hoffentlich auch deine Fragen beantwortet. Falls nicht, kannst du auch gerne eine email an uns, das Wohnungsreferat, schicken.

 

FAQ für Bewerber auf ein Zimmer im Straussi2

 

Du bist Student, oder planst in Stuttgart zu studieren und möchtest ein Zimmer im Straussi2 haben?

Dann ist dieses FAQ genau richtig für dich.

 

Wann muss ich mich bewerben?

Sobald du weißt, dass du in Stuttgart studieren möchtest, solltest du dich beim Studentenwerk Stuttgart bewerben.

 

Wie lange ist die Wartezeit?

Die Zeit, bis du ein Zimmer bei uns im Wohnheim bekommst, hängt stark davon ab, zu welcher Jahreszeit du dich bewirbst. Da es zum Wintersemesteranfang sehr viele Erstsemester gibt, ist die Warteliste extrem lang. Du solltest dich, wenn du im September ein Zimmer haben möchtest, mindestens im März beworben haben. Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr, da die Bewerberzahlen stark variieren. Das Gleiche gilt für Oktober. In allen anderen Monaten ist es etwas ruhiger. Natürlich hängt es auch davon ab, wieviele Zimmer überhaupt frei werden.

 

Was passiert wenn ich zu meinem Wunschmonat kein Zimmer bekommen habe?

Solltest du in der Warteliste zu weit hinten liegen, bekommst du zu deinem Wunschmonat kein Zimmer und deine Bewerbung wird im Folgemonat, bzw. noch später berücksichtigt.
Du musst also so lange warten bis du an der Reihe bist. Bitte bedenke dies bei deiner Bewerbung.
Es wäre toll, wenn du dich entweder rechtzeitig bewirbst, oder flexibel planst.

 

Wo bekomme ich das Bewerbungsformular her?

Von der Homepage des Studentenwerks.

 

Kann ich mich auch schon für ein Zimmer bewerben, wenn ich noch keine Zusage für einen Studienplatz bekommen habe?

Ja klar, das solltest du sogar, denn der Andrang der Erstsemester ist extrem groß. Sobald du allerdings deine Immatrikulation erledigt hast, musst du dem Studentenwerk eine Immatrikulationsbescheinigung nachreichen.

 

Was passiert, wenn ich ein Zimmer bekommen habe, aber nun doch nicht in Stuttgart studieren werde und das Zimmer nicht mehr brauche?

Du kannst das Zimmer absagen, musst allerdings bis zur Neubelegung des Zimmers die Miete übernehmen. Das kommt aber äußerst selten vor, da der Andrang ziemlich gross ist - besonders zu Beginn des Wintersemesters. Du kannst aber auch alternativ das Zimmer einem Ferienmieter zur Verfügung stellen. Siehe FAQ zur Ferienvermietung.

 

Wann werde ich wegen einem Zimmer im Straussi2 kontaktiert und von wem?

Wir vom Wohnungsreferat werden uns, wenn du in der Warteliste dran bist, bei dir melden und klären ob du noch ein Zimmer bei uns brauchst. Das wird ungefähr 8-10 Wochen vor deinem Einzug sein.
Solltest du also im Oktober einziehen wollen und bei dir hat sich bis Mitte August keiner von uns gemeldet, hat es wohl nicht gereicht.
Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass du dich vorher schon beim Studentenwerk für ein Zimmer beworben hast.
Bitte fülle bei der Bewerbung alles SEHR LESERLICH aus. Es wäre auch toll, wenn du eine eMail Adresse und eine Handynummer angeben könntest. Das würde es uns sehr viel leichter machen dich zu erreichen.

 

Wann muss ich für ein Zimmer zusagen und ist meine Zusage verbindlich?

Nachdem wir vom Wohnungsreferat uns bei dir gemeldet haben, bekommst du im Allgemeinen eine Bedenkfrist, in der du dir überlegen kannst ob du das Zimmer nehmen möchtest oder nicht.

Deine Zusage ist nicht verbindlich. Aber bedenke, dass es unfair gegenüber den anderen Bewerbern auf der Warteliste ist, wenn du zur Laufrunde kommst, obwohl du dir selbst nicht sicher bist ob du überhaupt ein Zimmer bei uns haben willst.

Siehe bitte andere Fragen in diesem FAQ.

 

Wann werde ich zur Laufrunde eingeladen?

Du wirst zur Laufrunde eingeladen sobald du für ein Zimmer im Straussi2 verbindlich zugesagt hast.

 

Wann findet die Laufrunde statt?

Die Laufrunde findet ca. 8 bis 10 Wochen vor deinem Einzugstermin statt. Sie findet auch immer Abends statt.

 

Was ist die Laufrunde eigentlich?

Die Laufrunde ist unser Weg, den Bewohnern vom Straussi2 und den Bewerben ein Maximum an Mitsprache bei der Zimmerzuteilung zu ermöglichen.
Dabei laden wir alle Bewerber, die verbindlich zugesagt haben, zu einem zentralen Termin ein. Sie bekommen dann einen Laufplan nach dem sie alle WGs, in denen ein Zimmer frei wird, ablaufen.
Danach werden die Bewerber eine Wunschliste ausfüllen.
Genau das Gleiche machen die Bewohner aus den besuchten WGs. Wir vom Wohnungsreferat kombinieren eure Wünsche und teilen euch enstprechend euer Zimmer zu.

 

Was passiert wenn ich nicht zur Laufrunde kommen kann?

Solltest du nicht zur Laufrunde kommen können, bekommst du natürlich trotzdem ein Zimmer im Straussi2. Dir sollte allerdings klar sein, dass du dann keinerlei Mitsprache mehr hast in welcher WG und in welchem Zimmer du wohnen wirst.
Wichtig: Zuerst werden die Wünsche der Laufrundenteilnehmer und WGs berücksichtigt, danach sind die Bewerber dran, die nicht kommen konnten.
Also, es lohnt sich zu kommen! Ausserdem lernst du 'nen Haufen neuer Leute kennen und deine zukünftigen Mitbewohner.

 

Wann und wo bekomme ich das Ergebnis der Laufrunde?

Zum einen werden die Ergebnisse an der Kellertüre des Wohnungsreferats hier im Straussi2 ausgehängt, zum anderen haben sowohl Bewerber als auch Bewohner die Möglichkeit, die Einteilung beim verantwortlichen Tutor abzufragen. Darüber hinaus werden die Verträge zeitnah ausgestellt und im Normalfall innerhalb weniger Tage versendet.

 

Was passiert nach der Laufrunde?

Du wirst einen Mietvertrag vom Studentenwerk bekommen, den unterschreibst du und schickst ihn wieder zurück.

 

Was mache ich, wenn ich unglücklich mit meinem zugeteilten Zimmer bin?

Die Auswertung der Laufrunde ist unanfechtbar. Eine Zweite Chance gibt es leider nicht.
Auch deswegen wäre es toll, wenn du den Laufrundentermin wahrnehmen könntest!!
Sollte es dir bei uns wirklich nicht gefallen, musst du darüber nachdenkden dir alternativ auf dem freien Wohnungsmarkt etwas zu suchen.

 

Kann ich einfach mal so bei der Laufrunde mitmachen?

Das ist nicht möglich. An der Laufrunde teinehmen darf nur, wer explizit von uns eingeladen worden ist und auch Rückmeldung zur Teilnahme gegeben hat.
Grundsätzliche Voraussetzungen dafür: Siehe bitte andere Fragen im FAQ.

 

Wie sehen die WGs aus?

Siehe FAQ für Ferienmieter.

 

Wie weit ist die Uni weg?

Siehe FAQ für Ferienmieter.

 

Wie schnell komme ich in die Stadt?

Siehe FAQ für Ferienmieter.

 

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es?

Siehe FAQ für Ferienmieter.

Facebook